Am 21.März war "Österreichischer Vorlesetag" und die VS Haslach setzte diesen Tag mit  verschiedenen Ideen um.


Die 3b Klasse hat sich zur Geschichte von der "Kleinen Raupe Nimmersatt" ein Theater einfallen lassen. Es wurde gleich mehreren Klassen vorgespielt. 

Die Kinder der 3b Klasse haben sich ein Bilderbuch ausgesucht, es mehrmals geübt und sich Fragen zur Geschichte überlegt. Die Drittklasser haben den Kindern der 1 Klasse die Bücher dann vorgelesen und darüber gesprochen.

Anschließend durften uns die Kinder der 1a Klasse ihre Fortschritte beim Lesen zeigen. Es war schön zu sehen, welche Freude sich die Kinder gegenseitig gemacht haben.

Vor den Semesterferien durften die dritten Klassen das Klangmuseum besuchen. Dort erwartete die Kinder ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Leider verging die Zeit sehr schnell. Hier ein paar Eindrücke.

Ein besonderer Tag war auch der Faschingsdienstag. An diesem Tag durften die Kinder verkleidet in die Schule kommen und viele Stationen, welche von der Mittelschule vorbereitet wurden, ausprobieren. 

Die Schitage am Hansberg gefielen uns alle sehr. Ob auf der großen Piste oder im Kinderland, jedes Kind konnte ihr Können auf den zwei " Brettln " unter Beweis stellen. Dank der Eltern, die uns da immer fleißig unterstützen, waren alle Kinder gut aufgehoben und so konnten wir unfallfrei auch den zweiten Schitag beenden. 

Einen besonders schönen Nachmittag durften die dritten Klassen im Altersheim in Haslach verbringen. Herzlich begrüßt und mit neugierigen Blicken erwarteten uns die Bewohner.  Nachdem wir traditionelle Lieder gesungen und ein kleines Weihnachtsstück vorgespielt haben, konnten wir in sehr viele glückliche und zufriedene Gesichter schauen.  Abschließend wurden selbst gebastelte Glückssterne an die Bewohner verschenkt und dieser Moment war nicht nur für die Erwachsenen ein rührender Augenblick. Freude verschenken kann so einfach sein. 

Weihnachtsfeier

Die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse präsentierten den Eltern und Verwandten ein ganz besonderes Weihnachtsprogramm. Anschließend wurde bei Punsch, Getränken, Süßes und Saures noch über den gelungenen Abend gesprochen. Vielen Dank an alle, die zu diesem tollen Abend  beigetragen haben.

Kirchenführung mit Kirchturmbegehung

Endlich Schnee! Die Kinder der 3b und 4a spazierten gemeinsam zum Schneckenweg, um die Bobwiese auszuprobieren.  Die Kinder hatten auf jeden Fall ihren Spaß. 

Die Kartoffel ist mehrmals die Woche auf dem Speiseteller und ein wichtiges Nahrungsmittel. Die Kinder der dritten Klassen haben recherchiert einen Lückentext ausgefüllt, das Märchen vom Kartoffelkönig gelesen und einen Kartoffelrap gesungen.  Durch eine Kartoffelspende war es der 3b möglich Potato Wedges zu kochen. Mit einem Sauerrahm-dip schmeckten sie dann noch besser. 

Ein paar Eindrücke vom bisherigen Schulalltag. 

Am 25. Oktober 2023 besuchten die 3. Klassen das Kaufmannsmuseum in Haslach. 

 

Am 20.September 2023 besuchten die dritten Klassen das Schulmuseum Kasten - Schulstubn Glocknhäusl. Nach einem interessanten Einblick wie Schule früher war, wanderten wir entlang der Steinernen Mühl zurück nach Haslach. Der Weg führte an der Zaglmühle vorbei, und über den Naturerlebnisweg Welset Pühret wieder zurück zur Schule.